Die CDI ist die wichtigste Drossel am Roller, welche die Drehzahl und somit auch die Endgeschwindigkeit konsequent reduziert.
Tauscht man die gedrosselte Original-CDI gegen diese ungedrosselte/offene, so kann der Motor frei hochdrehen und seine wahre Leistung entfalten. Höhere Endgeschwindigkeit und verbesserter Anzug sind das Ergebnis.
Diese offene CDI sollte daher unbedingt eure erste Wahl sein, wenn Ihr euren Roller schneller machen möchtet, da auch alle anderen Tuning-Teile Ihre Leistung erst voll entfalten können, wenn eine offene CDI verbaut ist.
Wichtig:
Bitte vergleicht die Produktaufnahme mit der Originalen-CDI, die identisch aussehen muss (Einfach-Stecker 6-Pins), da in manchen Modellen unterschiedliche CDI´s verbaut worden sind.
Wenn eure CDI einen Doppelstecker mit 6 Pins oder einen Einfach-Stecker mit 5 Pins besitzt, dann ist dies hier nicht die richtige CDI für euren Roller.
Die CDI mit dem 6-Pin-Doppelstecker und die CDI mit dem 5-Pin-Einfach-Stecker haben wir aber auch hier auf Ebay als offene Version im Angebot.
Wo befindet sich die CDI
Entweder direkt unter der Gummi-Fußmatte, wo Ihr eure Füße draufstellt. (Darunter ist ein Fach, welches man sofort sieht, wenn man die Matte abzieht) Oder am Rahmen unter der hinteren Kotflügel-Verkleidung (neben dem Helmfach), in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite. Tipp: Ihr könnt auch die Kabel von der Lichtmaschine verfolgen, welche zur CDI führen werden. Die Lichtmaschine befindet sich am Ende vom Motorblock auf der rechten Seite. Hier kommt ein dicker Kabelstrang aus dem Motorblock, bzw. der Lichtmaschine.
Einbau:
Alte CDI aus dem Stecker ziehen, neue einstecken, fertig!
Frage zum Produkt:
Was bringt eine Sport/Racing CDI an Endgeschwindigkeit?
Unsere Antwort:
Diese CDI passt auf viele Roller-Modelle und der Zuwachs in der Endgeschwindigkeit kann daher je nach Modell unterschiedlich ausfallen. Ihr könnt in etwa mit ca. +10kmh rechnen, wenn noch alle Teile Original sind, bei machen Modellen sogar mehr, bei manchen etwas weniger.
Es kommt auch immer darauf an, welche Tuning-Teile bereits verbaut worden sind. Man muss auch beachten, dass fast alle Roller über einen Ring in der Variomatik gedrosselt sind. Der Variomatik-Ring sorgt dafür, dass die Variomatik (Automatische Gangschaltung) nicht weiter hochschalten kann. Entfernt man neben der CDI auch den Variomatikring, so kann der Roller nicht nur eine höheren Drehzahl, sondern nun auch eine höhere Übersetzung erreichen, was in Kombination die Endgeschwindigkeit noch stärker ansteigen lässt.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Opticparts DF GmbH
Ludwig-Richter-Str. 8b
NRW
Wuppertal, DE, 42329
support@area1.de
area1.de
Verantwortliche Person:
Dominic Finke
Ludwig-Richter-Str. 8b
NRW
Wuppertal, DE, 42329
ce@area1.de
Versandgewicht: |
0,45 kg
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Artikelgewicht: |
0,35 kg
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