Die CDI ist die wichtigste Drossel am Roller, welche die Drehzahl und somit auch die Endgeschwindigkeit konsequent reduziert.
Tauscht man die gedrosselte Original-CDI gegen diese ungedrosselte/offene, so kann der Motor frei hochdrehen und seine wahre Leistung entfalten. Höhere Endgeschwindigkeit um ca. 5-15kmh und verbesserter Anzug sind das Ergebnis.
Diese offene CDI sollte daher unbedingt eure erste Wahl sein, wenn Ihr euren Roller schneller machen möchtet, da oft auch alle anderen Tuning-Teile Ihre Leistung erst voll entfalten können, wenn eine offene CDI verbaut ist.
Besonders Sportauspuffanlagen benötigen höhere Drehzahlen, um mehr Leistung als der Original-Auspuff zu erzielen. Erreicht der Motor bei einem Sportauspuff nicht die „benötigte“ Drehzahl, so ist die Leistung sogar schlechter, als mit Original-Auspuff. Diese offene CDI sollte also spätestens beim Kauf einer Sportauspuff-Anlage eingebaut werden.
Wichtig:
Bitte vergleicht eure CDI vor dem Kauf mit der Produktaufnahme. Die Stecker müssen identisch aussehen.
(Doppelstecker / 6-polig)
Achtung! Bei Modellen mit induktiver Drehzahlerfassung (zBsp. Yager 50 GT), kann es unter Umständen vorkommen, dass Störungen am Drehzahlmesser auftreten können. Dieser Zeigt dann nicht mehr den korrekten Drehzahlwert. Bedenken hinsichtlich der Zündanlage und des Motors bestehen dadurch nicht. Dieses Problem kann durch die Verwendung von entstörten Zündkerzen und Zündkerzensteckern weitestgehend eingeschränkt werden. Ist aber momentan nicht auszuschliessen.
Nur passend bei Rollern mit DC Zündanlage.
Wo befindet sich die CDI
In der Nähe von der Lichtmaschine, welche sich am Ende vom Motorblock befindet, unter der Verkleidung, oft am Rahmen direkt neben dem Helmfach. (Tipp: Kabel von der Lichtmaschine verfolgen)
Einbau:
Alte CDI aus dem Stecker ziehen, neue einstecken, fertig!
Frage zum Produkt:
Was bringt diese CDI an Endgeschwindigkeit?
Unsere Antwort:
Diese CDI passt auf viele Roller-Modelle und der Zuwachs in der Endgeschwindigkeit kann daher je nach Modell unterschiedlich ausfallen. Ihr könnt in etwa mit ca. +10kmh rechnen, wenn noch alle Teile Original sind, bei machen Modellen sogar mehr, bei manchen etwas weniger.
Es kommt auch immer darauf an, welche Tuning-Teile bereits verbaut worden sind. Man muss auch beachten, dass fast alle Roller über einen Ring in der Variomatik gedrosselt sind. Der Variomatik-Ring sorgt dafür, dass die Variomatik (Automatische Gangschaltung) nicht weiter hochschalten kann. Entfernt man neben der CDI auch den Variomatikring, so kann der Roller nicht nur eine höheren Drehzahl, sondern nun auch eine höhere Übersetzung erreichen, was in Kombination die Endgeschwindigkeit noch stärker ansteigen lässt.